Scheibenwischer Sicherung 69

Rund um´s Belchchen zb. Probleme, Fragen für den W245 (erste Generation der B-Klasse).
battlecore
BElch-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 20:38

Scheibenwischer Sicherung 69

Ungelesener Beitrag von battlecore » Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:32

Hallo, ich versuchs mal hier.

Die Scheibenwischer beim B 180 cdi gehen plötzlich nicht mehr. Weder vorne noch hinten, die Scheibenwaschanlage geht, aber auch dann wischen die nicht los. Wenn ich die Wischerstufen einschalte auf Dauerwischen (Regensensor) dann höre ich vorn irgendwo am Armarturenbrett ein Relais klicken, beim hinteren Wischer höre ich irgendwo von hinten ein Relais klicken.

So, Die Sicherungen sollen laut Beschreibung die Nr. 39, 41, und 69 sein. 39 und 41 habe ich nachgeschaut, beide in Ordnung. Aber der Sicherungskasten im Fußraum neben der Batterie hat keine Sicherung Nr. 69.

Ich las von einer Sicherung 239 zwischen zwei gelben Relais im Sicherungskasten Motorrraum. Oder Relais Nr. 2 oder Nr. 3. Aber das war bezogen auf einen W246 und ohne Beschreibung wo der Sicherungskasten im Motorraum ist.

Gibt es noch einen Sicherungskasten im Motorraum oder sonstwo? Ich hab da überall geschaut wo ich was sehen konnte, und habe da keinen gefunden, jedenfalls keinen offensichtlichen. Mutmaßliche Fotos davon habe ich gesehen, aber nur davon, nicht so das man sieht wo der sitzt.

Habe gelesen das im Fußraum irgendwo noch ein Relaiskasten sitzten soll, wo man am Handschuhfach und eine Verkleidung demontieren muss. Ist das bei der B-Klasse bei allen so? Ist da die Sicherung Nr. 69??

Ich hab echt nullkommagarkeine Zeit groß zu suchen und brauche echt Zielgerichtet Hilfe. Muss einen Umzug machen und der Karren muss laufen, es wird Dreckswetter, ohne Scheibenwischer geht garnix.

battlecore
BElch-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 20:38

Re: Scheibenwischer Sicherung 69

Ungelesener Beitrag von battlecore » Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:31

Hab eben in der Pause den Teppich hinterm Handschuhfach weggezoegen soweit es ging. Also nicht sehr weit. Dahinter ist ein großes Styroporteil das ich da so nicht rausbekomme ausser wenn ich wohl die Mittelkonsole demontiere oder es zerstöre.

Dieser Kasten sitzt da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-8795​


Ich konnte die obere Reihe Relais und die beiden blauen erkennen. Foto konnte ich nicht selber machen da kein Platz für das Handy war. Hab den Rest abgetastet und keinerlei sicherungen finden können.

Dieser Kasten wird auch überall als Relaiskasten beschrieben. Also wird die Sicherung 69 wohl noch irgendwo anders sitzen?

WO??

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste