Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Rund um´s Belchchen zb. Probleme, Fragen für den W245 (erste Generation der B-Klasse).
ringi1970
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 08:13

Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von ringi1970 » Donnerstag 20. April 2017, 08:21

Hallo zusammen,

bin bei der Suche auf das Forum gestossen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hatte mein Auto 6 Monate still gelegt. vor dem ersten Start war dann natürlich die Batterie leer.
Habe diese aufgeladen und das Auto läuft wieder.
Natürlich musste ich auch den Luftdruck in den Reifen wieder herstellen.
Jetzt ist es aber so, dass ich die Reifendruckkontrolle nicht neu starten kann, da diese nicht mehr erscheint.
Warum?

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss auf Stellung 2
Gehe mit dem Multifunktionslenkrad auf die "Standardanzeige" (KM Stand und Tageszähler)
Wenn ich mit den Pfeilen durchblättere kommt: Standardanzeige -> 0km/h -> Service C in 19680km -> Standardanzeige.

Wo ist die Reifendruckkontrolle hin? Die sollte doch dort erscheinen, oder verstehe ich das Handbuch falsch?
Die war schon mal da :p das weiß ich weil ich sie mal neu starten musste nach einem Plattfuß.

Danke für eure Hilfe vorab
Gruß
Wolfgang

littlehelp
BElch-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:03

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von littlehelp » Donnerstag 20. April 2017, 18:37

Du bist auf dem richtigen Weg, nur vermutlich ... bereitet dir ein Punkt in der BA die Schwierigkeit.

Seite 251 ist Beginn in der BA mit dem Thema RDW (ReifenDruckWächter) und auf Seite 252 ersetzt oder ergänzt du den Ausdruck "R-Raste" einfach durch Rückstelltaste (= R-Taste).
Ich verstehe dich gut, denn auch ich war genau an diesem Punkt auch schon einmal ...
glaub mir ... ich war fast am verzweifeln).

Wenn du dann R-Taste mit Rückstell-Taste ersetzt, sprich drückst, dann sollte sich der Erfolg bei der NEU-Kalibrierung des Reifendrucks einstellen.

Sei so gut und gib mal Feedback ob es geklappt hat.
with a "littlehelp" for B-T245-Driver's ... :p

ringi1970
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 08:13

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von ringi1970 » Freitag 21. April 2017, 08:04

Ok. Danke mal für diesen Hinweis.
Ich werde nachher mal nachsehen und mich melden, ob es das war.

Ich habe auch etwas gelesen, dass man das ABS und ESP "neu starten" müsste nach einem Stromverlust am Auto. Ist da etwas dran?
Denn sowie ich es hier im Forum irgendwo gelesen habe hängt auch das ESP mit der Reifendruckkontrolle zusammen ...

Grüße
Wolfgang

littlehelp
BElch-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:03

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von littlehelp » Freitag 21. April 2017, 10:30

@ringi1970

Nein nein,
da braucht nichts NEU gestartet werden bei ABS und ESP .

Ich erkläre mal kurz die Funktion des RDW (ReifenDruckWächter)

Nachdem die Räder mit frisch eingestelltem Reifendruck gewechselt wurden, die Kalibrierung neu stattgefunden hat, merken sich die Sensoren von ABS und ESP den Abrollumfang der Räder.
Findet nun ein Luftverlust in einem der Reifen statt, dann merkt das System in Kombination (ABS/ESP) den sich verändernden Abrollumfang nach einiger Zeit und meldet den Druckverlust ins KI (KombiInstrument).
Es ist somit ein indirekt messendes System und nicht vergleichbar mit dem RDKS (ReifenDruckKontrollSytem) der heutigen Neufahrzeuge, wo die Druckmessung am Ventil sitzt.
Dafür fallen aber auch keine zusätzlichen Kosten für die Druck-Sensoren an.

Somit immer schön pflegen das T245 B-chen mit dem indirekten Meßsystem :hallo:
with a "littlehelp" for B-T245-Driver's ... :p

ringi1970
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 08:13

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von ringi1970 » Sonntag 23. April 2017, 12:10

Das ist leider nicht so bei mir
Im Handbuch ab Seite 251 steht etwas vom Ersatzrad und Reifenpannen, aber nichts von der Reifendruckkontrolle.
Die ist schlicht und einfach "verschwunden" steht nur diese Service C Meldung in xxx km anstatt der Reifendruckkontrolle neu starten Option

littlehelp
BElch-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:03

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von littlehelp » Sonntag 23. April 2017, 13:56

Okay,
dann stell ich dir die BA des Mopf mal ein als Anhang.
Wie schon geschrieben, ab Seite 251 und 252, mal genau so verfahren bitte.

Andere Frage nochmal, von wann ist dein B-chen (Baujahr) ?

Obwohl es auf die Menüführung keinen Einfluss hat, nur mal wegen der vermutlich unterschiedlichen Betriebs-Anleitung.

Versuch gestartet die BA anzuhängen, unglaublich was ich da lesen muss ...
Die BA ist mit 6,35 MB zu groß, kann nicht angehängt werden.
Leider ein bißchen schmal der Server.
:rate0:

Werde jetzt mal Screen-Shots der beiden Seiten anfertigen und stelle sie dir dann hier ein im Anschluß.
Wird ein klein wenig dauern ...

Nachtrag
Gezaubert, zack ... und schon fertig.

Beginnt auf Seite 252 mit dem Satz ...
"Sicherstellen das der Schlüssel im ZDS in Stellung 2 ist."
Zuletzt geändert von littlehelp am Sonntag 23. April 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
with a "littlehelp" for B-T245-Driver's ... :p

ringi1970
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 08:13

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von ringi1970 » Sonntag 23. April 2017, 14:09

Mein B-chen ist Baujahr 2008

littlehelp
BElch-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:03

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von littlehelp » Sonntag 23. April 2017, 14:20

Hatte hier grad WLan Problemchen ... Verbindungsabbruch, sorry.

Hier nun im Anhang der Screen-Shot ... S.252 und wie oben geschildert vorgehen ...
Dateianhänge
T245-Mopf - RDW neu starten ab BA--Seite 252.jpg
with a "littlehelp" for B-T245-Driver's ... :p

littlehelp
BElch-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 09:03

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von littlehelp » Sonntag 23. April 2017, 14:26

ringi1970 hat geschrieben:Mein B-chen ist Baujahr 2008
Genau 2008 ist das Jahr des Mopf, kurze Schilderung ...

Der VorMopf wurde gebaut bis einschl. 05/2008 (andere Nase, andere Heckstoßstange, andere Sport-Paket-Felgen)

Der MoPf wurde gebaut ab 06/2008
(ModellPflege oder auch FL = FaceLift, bei Benzens sagt man aber MoPf )

Ist aber für den Vorgang RDW nicht entscheidend, eher die BA betreffend möglicherweise.
with a "littlehelp" for B-T245-Driver's ... :p

ringi1970
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 08:13

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von ringi1970 » Sonntag 23. April 2017, 14:59

Ähm ...
DAS ist ja genau mein Problem (oben geschildert):
Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss auf Stellung 2
Gehe mit dem Multifunktionslenkrad auf die "Standardanzeige" (KM Stand und Tageszähler)
Wenn ich mit den Pfeilen durchblättere kommt: Standardanzeige -> 0km/h -> Service C in 19680km -> Standardanzeige.


Der Menüpunkt taucht einfach nicht mehr auf!!!

Benutzeravatar
magejo
Site Admin
Beiträge: 6731
Registriert: Samstag 4. November 2006, 14:12
Welchen Motor hast Du?: Mercedes, anderen Typ.
Auslieferungsdatum: 15. Okt 2016
Wohnort: 91781 Weißenburg in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von magejo » Mittwoch 26. April 2017, 20:01

Beim Händler schon mal angefragt? geht meist beim Servicemeister spontan ..
Ciao Markus Mercedes-Benz passion Blog Das Blog um die Leidenschaft Mercedes-Benz

ringi1970
BElch-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 08:13

Re: Reifendruckkontrolle neu starten --- fehlt

Ungelesener Beitrag von ringi1970 » Freitag 28. April 2017, 07:59

Nein beim Mercedes Händler hier vor Ort war ich noch nicht.
Ich dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen weils vielleicht was kleines ist.

Grüße
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste